top of page

cremiger Käsekuchen mit Blaubeeren

Wir geben leider zu, 🥲 Käsekuchen war bisher immer ein gewisser Endgegner beim selber machen. Irgendwie war er nie ganz perfekt - zu bröselig, zu weich, zu süß, zu dunkel... 😅 Aber unser neuester Versuch mit saftigen Blaubeeren 🫐 und einer extra Portion Vanille, der hat uns überzeugt! 😍 So sehr, dass wir ihn mit euch teilen möchten - also nur das Rezept 📜, denn der Kuchen wird auf keinen Fall geteilt, dazu ist er viel zu lecker 😋🍰



Zutaten für euren cremigen Käsekuchen mit Blaubeeren:


Ihr braucht für eine Springform (⌀26cm):


Für den Mürbeteigboden:

200g Mehl

100g kalte Butter

70g Zucker

1 Ei

1 Prise Salz

etwas Zimt

 

Für die Füllung:

500g Quark (20% Fett)

200g Frischkäse/Ricotta

125g Zucker (wir nehmen 50% braunen und 50% weißen Zucker)

etwas Vanille

1TL Orangenschale

3 Eier

1 Päckchen Vanillepuddingpulver

200 ml Sahne

250g Blaubeeren

optional 150g Brombeeren



Zubereitung: cremigen Käsekuchen mit Blaubeeren ganz einfach selber machen

Schritt 1: Zuerst bereitet ihr den Mürbeteig vor - in einer großen Schüssel mischt ihr das Mehl, den Zucker, Zimt und die Prise Salz. Dann fügt die kalte Butter in Stückchen und das Ei hinzu.

 

Schritt 2: Knetet alles zügig mit den Händen oder einem Handrührgerät (Knethaken) zu einem glatten Teig. Formt den Teig zu einer Kugel, wickelt ihn in Frischhaltefolie und lasst ihn für mindestens 30min im Kühlschrank ruhen.

 

Schritt 3: Legt auf den Boden eurer Springform eine Lage Backpapier. Rollt den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus und legt ihn in die Springform, zieht dabei einen Rand von etwa 3cm hoch.

Tipp: Derweil den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

 

Schritt 4: Stecht den Teigboden mehrmals mit einer Gabel ein und wagt euch dann an eure Füllung.


Mit dieser Backform kann nichts mehr schief gehen:



Schritt 5: Hierzu rührt ihr in einer großen Schüssel den Quark, Frischkäse, Zucker und Vanille, Orangenschale cremig. Rührt die Eier einzeln unter, bis alles gut vermischt ist.

 

Schritt 6: Fügt nun das Vanillepuddingpulver hinzu und arbeitet es gründlich ein. Zum Schluss rührt ihr die Sahne unter, bis eine glatte Masse entsteht. Dann vorsichtig die Beeren unterheben.


 

Schritt 7: Jetzt gebt ihr eure Käsekuchenmasse in die mit Teig ausgelegte Springform und backt ihn im vorgeheizten Ofen bei 180°C für etwa 50-60min. Falls der Kuchen zu schnell bräunt, könnt ihr ihn mit Alufolie abdecken.

Tipp: Lasst den Kuchen nach der Backzeit im ausgeschalteten Ofen bei geöffneter Tür etwa 10min ruhen, damit er nicht zu stark einsinkt.

 

Schritt 8: Dann reißt ihr euch ganz arg zusammen und lasst den Kuchen vollständig auskühlen – am besten über Nacht und freut euch auf beerig cremigen Genuss!

 

 

 









Kommentare


bottom of page