top of page

Kürbisgnocchi mit pikanter Tomatensauce

Ihr sucht nach einem leckeren Kürbisgnocchi Rezept, um eure Kürbisse aus der Herbstdeko zu verarbeiten, bevor sie dem weihnachtlichen Glitzer zum Opfer fällt?

Dann haben wir genau das Richtige: unsere herbstlich pikanten Kürbisgnocchi schmecken einfach köstlich und heizen euch, dank der feurigen Tomatensauce auch gleich richtig ein.


Die Geheimzutat für die Sauce ist würzig-scharfe Nduja - eine pikante Salami aus Kalabrien mit Chilis, die mit saftigen geschmolzenen Tomaten aus dem Ofen einen verführerischen Rösttanz vollführt! Probierts aus und seid begeistert!



Zutaten für Kürbisgnocchi Rezept


Ihr braucht ihr für 4-6 Personen:


Für die Gnocchi:

600 g (Hokkaido-) Kürbis

300 g Kartoffeln (mehlig kochend)

200 g Mehl

2-3 Eigelb

Muskatnuss

Salz, Pfeffer

Olivenöl


Für die Sauce:

500 g Cocktail-Tomaten

5 Knoblauchzehen

Salz und Pfeffer

2EL brauner Zucker

200 g Nduja-Salami

1 (Tropea) Zwiebel

eine Handvoll frisches Basilikum



Kürbisgnocchi mit würziger Tomatensauce: Schritt-für-Schritt-Anleitung


  • Schritt 1: Für die Gnocchi zuerst den Kürbis schälen, entkernen und in grobe Stücke schneiden. In eine feuerfeste Form geben, salzen, pfeffern und mit Olivenöl beträufeln. Dann im Backofen bei 200 °C ca. 20-25 Minuten garen, bis der Kürbis weich ist.

Tipp: Wenn euer Kräutergarten noch ein paar Salbeiblätter oder gar Rosmarin hergibt, dann gebt diese gerne mit zum Kürbis und sorgt für zusätzliches Aroma.


  • Schritt 2: Dann die Kartoffeln garen, schälen und ebenfalls in grobe Stücke schneiden. Zusammen mit dem Kürbis noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Masse unbedingt komplett abkühlen lassen!


Kartoffelpüree und Gnocchi ganz einfach selber machen:


  • Schritt 3: Wenn die Kartoffel-Kürbis-Masse kalt ist, Mehl, Semola und Eigelb hinzufügen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig in mehrere Stücke aufteilen und diese zu Rollen formen. Diese in 2 cm lange Stücke schneiden, zu Kugeln formen, in Semola tauchen und auf einem Gnocchibrettchen ausformen.


  • Schritt 4: Die Gnocchi portionsweise in Salzwasser garen, bis sie an die Oberfläche steigen. Mit einer Schöpfkelle herausnehmen und gut abtropfen lassen. Tipp: Für extra Geschmack noch in brauner Butter in der Pfanne schwenken.


  • Schritt 5: Für die Sauce zuerst die Tomaten halbieren und den Knoblauch grob zerkleinern; zusammen in eine Auflaufform geben und großzügig mit Salz, Pfeffer würzen. Mit Kräuteröl beträufeln und noch etwas braunen Zucker darüber geben. Ab in den auf 220 °C vorgeheizten Ofen für etwa 15min, bis die Tomaten weich und leicht karamellisiert sind.



  • Schritt 6: Während die Tomaten im Ofen tanzen, wird die Zwiebel in feine Ringe geschnitten und in einer tiefen Pfanne in etwas Öl glasig angebraten. Dann kleine Stücke der Nduja-Salami hinzugeben und mitbraten.


  • Schritt 7: Nun die Tomaten aus dem Ofen nehmen und unter die Zwiebel-Nduja-Mischung unterrühren. Alles nochmal abschmecken, Basilikum zupfen und zuletzt unterrühren.

Tipp: Solltet ihr etwas zu viel Schärfe erreicht haben, einfach noch etwas Ricotta hinzugeben.

Comments


bottom of page