top of page

Roll it Baby - selbstgemachtes Sushi

Für unser Lieblingssushi braucht ihr kein Sushimeister mit jahrzehntelanger Erfahrung sein, denn wir zeigen euch how to rock and roll!

Reis, Lachs, Avocado und ein paar Algen - mehr braucht es eigentlich nicht um eure geheimen Sushi Träume wahr werden zu lassen. Traut euch und lasst eure Gäste vor Begeisterung das ein oder andere Freudentränchen verdrücken, wenn ihr eure selbstgemachten Röllchen auftischt! 🍣🥑✨

Zutaten für euer selbstgemachtes Sushi mit Lachs und Avocado:


Ihr braucht für 4 Personen:

2 Tassen Sushi-Reis

2 1/2 Tassen Wasser

4EL hellen Reisessig

2EL Zucker

1TL Salz

Noriblätter

frischer oder geräucherter Lachs

eine reife Avocado

schwarzen und weißen Sesam

Sojasoße zum Servieren

Wasabi und Ingwer (wenn ihr möchtet)




Zubereitung: Sushi ganz einfach selbst machen

Schritt 1: Zuerst den Sushi-Reis gründlich unter fließendem Wasser abspülen, bis das Wasser klar ist. Dann zusammen mit dem Wasser optimalerweise in einen Reiskocher geben und nach den Anweisungen des Reiskochers kochen.

Tipp: Solltet ihr ihn im Topf kochen, dann vergesst nicht immer wieder zu rühren damit er euch nicht anbrennt und achtet darauf, dass der Reis am Schluss zwar klebrig aber nicht zu nass ist.


Schritt 2: In der Zwischenzeit den Reisessig, Zucker und Salz in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze erwärmen, bis sich Zucker und Salz vollständig aufgelöst haben. Dann abkühlen lassen.


Schritt 3: Sobald der Reis fertig ist, in eine große Schüssel geben und vorsichtig den vorbereiteten Essig darüber gießen. Den Reis am besten mit einem Holzlöffel vorsichtig mischen und dabei darauf achten, ihn nicht zu zerdrücken. Den Reis abkühlen lassen, bis er nur noch handwarm ist.


Sushi essen like a Pro:



Schritt 4: Dann ein Noriblatt auf eine Sushimatte legen und eine dünne Schicht Reis gleichmäßig darauf verteilen, wobei an einem Ende etwa 1 cm frei bleibt.

Tipp: Solltet ihr noch keine Sushi-Meister sein - so wie wir - dann bezieht eure Sushimatte einmal komplett mit Alufolie und klebt den Rand mit einem Klebestreifen fest - so wie wir ;). Dann spart ihr euch das lästige Rauspulen von Reiskörnern, die sich in den Ritzen festsetzen.


Schritt 5: Dann schneidet ihr euch den Lachs und die Avocado in längliche Streifen und legt diese auf den unteren Rand des Reis.

Tipp: Eine tolle Ergänzung ist hier auch noch ein Streifen Frischkäse. Für extra Crunch bestreut ihr euren Reis mit dem Sesam.


Schritt 6: Das Noriblatt mithilfe der Sushimatte eng aufrollen, dabei darauf achten, dass die Füllung fest eingeschlossen ist. Die Rolle mit einem scharfen Messer in etwa 1 cm dicke Stücke schneiden und auf einer Servierplatte anrichten. Mit Sojasoße, Wasabi und eingelegtem Ingwer servieren und stolz sein auf euer erstes Sushi!

Commenti


bottom of page