top of page

Bunte Buddah-Bowl mit Garnelen

Heute sind wir ganz hip unterwegs, denn farbenfrohe Buddha Bowls liegen voll im Trend! 🌈✨

Ihr könnt euch schon denken, woher der coole Name kommt, denn er bezieht sich auf eine Schüssel voller gesunder und ausgewogener Zutaten, die in ihrer Anordnung an die Fülle erinnern, die eine Buddha-Figur in seinem Schoß hält. 🥗🤩 Diese Schalen sind oft kunterbunt und reich an verschiedenen Lebensmitteln - genau wie unsere Bowl mit allerlei knackigem Gemüse und aromatischen Garnelen! 🍤🥦

Tobt euch aus, packt alles in eure Schüssel, was euer Gemüsefach gerade so hergibt, und lasst euch von unserem Rezept für eine bunte Buddha-Bowl mit Garnelen inspirieren! Enjoy! 🌟🍜



Zutaten für eure bunte Buddha Bowl mit Garnelen:


Ihr braucht für 2 Personen:

1 Tasse Sushireis

250g küchenfertige Garnelen

1/2 Bund wilder Brokkoli

125g Champignons

2 Knoblauchzehen

1/2 EL frisch geriebener Ingwer

1/2 rote Chili

1 Stängel Zitronengras

1TL gehackte Salzzitrone

eine Hand voll Cocktailtomaten

eine Hand voll Zuckerschoten

2 Frühlingszwiebeln

eine Hand voll kleine Bratpaprika (Pimientos de Padron)

2EL helle Sojasauce

1EL Hoisinsauce

1EL Sriracha Sauce

1ELSesamöl

Saft von 1 Limette


optional:

Mangochutney als Topping

heller und dunkler Sesam



Zubereitung: Wildkräuterrührei ganz einfach selber machen

Schritt 1: Kocht zuerst den Sushireis nach Packungsanleitung und stellt ihn beiseite.

Tipp: Am besten in einem Reiskocher mit einer Prise Salz, Zucker und Reisessig.


Schritt 2: Nun bereitet ihr euer Gemüse vor - Knoblauch schälen und fein hacken, Champignons putzen und vierteln, Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden, Tomaten waschen und vierteln, Salzzitronen ganz fein hacken, wilden Brokkoli in Stücke schneiden und die Zuckerschoten ebenfalls in Stücke schneiden. Die Chili schneidet ihr in feine Ringe.


Schritt 3: Beim Zitronengras entfernt ihr die äußerste Schicht, kappt das obere Drittel und haut einmal mit einem schweren Gegenstand (Topfboden oder ähnlichem) darauf, damit sich später das Aroma entfalten kann.



Schritt 4: Nun benötigt ihr einige Pfannen um die einzelnen Komponenten der Bowl zuzubereiten - ingesamt vier Stück; in jede gebt ihr bereits etwas Öl hinein. Wir starten mit den Garnelen - hierfür gebt ihr die Frühlingszwiebeln zusammen mit dem Knoblauch, geriebenen Ingwer und dem Zitronengras in die Pfanne und bratet diese glasig an. Dann gebt ihr die Garnelen dazu und bratet sie unter rühren solange an bis sie glasig gegart, aber nicht trocken sind. Nun mit Salz und Pfeffer und den gehackten Salzzitronen abschmecken.


Schritt 5: In Pfanne Nummer zwei erhitzt ihr das Öl um dann die Champignons anzubraten. Diese schmeckt ihr dann mit etwas Sojasauce und Hoisinsauce ab.


Bereit für all eure Bratabenteuer:


Schritt 6: Jetzt ist der wilde Brokkoli an der Reihe, den ihr in der dritten Pfanne mit etwas Sojasauce, und ein bisschen Sesamöl sautiert.


Schritt 7: Zu guter letzt noch die Pimientos separat anbraten und mit etweas grobem Salz würzen.


Schritt 8: Nun gehts ans Zusammenbauen der Bowl - gebt zuerst etwas Reis in die Schüsseln und verteilt dann dekorativ nach Herzenslust die einzelnen Komponenten darauf. Zum Schluss gebt ihr noch etwas Limettensaft darüber, ergänzt ein bisschen Schärfe mit den Chiliringen und der Sriracha Sauce und verleiht eurer Bowl etwas Pepp mit Sesam und fruchtigem Mangochutney.

Los gehts ans chaotische Vermischen und Genießen!





bottom of page