top of page

Griechischer Gyros mit Pita


Wenn wir nicht nach Griechenland kommen, dann kommt Griechenland eben zu uns - bzw zu uns und der ganzen Nachbarschaft, denn die riechen jetzt alle, dass unser REZEPT DER WOCHE Gyros mit hausgemachtem Pita Brot ist :)

Wollt ihr auch mit in den Urlaub? Dann nichts wie los:



Zutaten für 3-4 Personen:

500g Schweinesteak

2EL Öl

1 Zwiebel

½ TL Thymian

1 Knoblauchzehe

½ TL Paprika edelsüß

eine Prise geräucherter Paprika

Salz

Pfeffer

½ TL Oregano

½ TL Majoran

½ TL Kreuzkümmel


Zum Füllen:

Pitabrot

Salat

Tsatsiki

Gurke

Tomate etc.

Schritt 1:

Zuerst das Fleisch waschen, trocken tupfen und in dünne Streifen schneiden. Danach die Zwiebel schälen, halbieren, in Ringe schneiden und mit dem Fleisch vermischen. Nun das Öl dazugeben und mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer, beiden Paprikapulvern, Thymian, Oregano, Majoran und Kreuzkümmel würzen. Den Knoblauch schälen, fein hacken und ebenfalls untermengen. Das marinierte Gyros nun abgedeckt für mindestens 2h, am besten über Nacht, durchziehen lassen.


Schritt 2:

Nach dem Marinieren etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und das Gyrosfleisch darin von allen Seiten scharf anbraten, dann die Hitze reduzieren und für weitere 10-15min fertig braten.


Schritt 3:

Nach Geschmack mit allerlei Zugaben in einem Pitabrötchen servieren.

Und da man ja im Urlaub gerne shoppen geht: wir haben natürlich alles, was ihr dazu braucht :)

bottom of page