Wenn der süße Zahn trieft, ist es nicht immer ganz so einfach auf sein Gewissen und seine Disziplin zu hören und die Finger von der Schokolade zu lassen, oder?!
Wir retten euch - und uns ;-)
Denn heute gibtzs zuckerfreie Apfelmuffins mit Leckerheitsgarantie: Diese kleinen Kunstwerke sind nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch ein Beweis dafür, dass gesunde Ernährung und Genuss perfekt miteinander vereinbar sind.
Mit der natürlichen Süße von Äpfeln und der subtilen Würze des Kaiserschmarrngewürzes zeigen wir euch, wie einfach es sein kann, sich gesund zu verwöhnen.
Also schnell noch die letzten Äpfel aus der Obstschale gerettet und los gehts!
Zutaten für zuckerfreie Apfelmuffins:
Ihr braucht für 12 Muffins:
2 große Äpfel eurer Lieblingssorte
1 Bio Zitrone
250g Mehl (gerne Vollkornmehl für einen gesunden Twist)
100g Erythrit
1TL Backpulver
1TL Apfelstrudelgewürz
eine Prise Salz
2 Eier
120g (ungesüßtes) Apfelmus
75ml Pflanzenöl (z. B. Rapsöl)
120ml ungesüßte Mandelmilch (oder Milchalternative)
Zubereitung: Zuckerfreie Apfelmuffins ganz einfach selber machen
Schritt 1: Schält zuerst die Äpfel, entfernt das Kernhaus und schneidet sie in kleine Würfel. Träufelt hier etwas Zitronensaft darüber, damit sie nicht braun werden. Diese frischen Apfelstücke werden später unseren Muffins eine saftige Textur und natürlich süßen Geschmack verleihen.
Schritt 2: In einer großen Schüssel vermengt ihr das Mehl mit dem Backpulver, dem Apfelstrudelgewürz und einer Prise Salz.
Schritt 3: In einer separaten Schüssel schlagt ihr die Eier leicht auf. Fügt das Apfelmus zu den aufgeschlagenen Eiern hinzu. Das Apfelmus dient nicht nur als Bindemittel, sondern verleiht den Muffins auch eine natürliche Süße und saftige Textur.
Schritt 4: Gebt das Pflanzenöl zur Ei-Apfelmus-Mischung hinzu und vermengt alles gut.
Tipp: Hier noch etwas Zitronenschale hinzugeben, für den extra Frischekick!
Für feinen Zitronenabrieb:
Schritt 5: Gießt die Mandelmilch langsam in die Ei-Apfelmus-Öl-Mischung und rührt sie gut um. Gebt die vorbereiteten Apfelstücke zu den trockenen Zutaten und hebt sie vorsichtig unter, bis sie gleichmäßig verteilt sind.
Schritt 6: Gießt die flüssigen Zutaten über die trockenen und faltet alles behutsam mit einem Teigschaber zusammen, bis sich alle Zutaten gerade so verbunden haben. Achtet darauf, den Teig nicht zu übermischen, um fluffige Muffins zu erhalten.
Schritt 7: Gebt 12 Muffinsförmchen in euer Muffinblech und verteilt den Teig gleichmäßig in den vorbereiteten Muffinförmchen und backt sie im vorgeheizten Ofen für etwa 20-25min oder bis sie goldbraun sind und ein Zahnstocher sauber herauskommt, wenn ihr ihn in die Mitte eines Muffins steckt.
Für perfekte Muffins:
Schritt 8: Lasst die Muffins kurz in der Form abkühlen, bevor ihr sie auf ein Kuchengitter setzt, um vollständig auszukühlen.
Jetzt könnt ihr euch zurücklehnen, einen Muffin schnappen und den himmlischen Geschmack von zuckerfreien Apfelmuffins mit einem Hauch von Apfelstrudelgewürz in vollen Zügen genießen!
Comments