Alles so schön bunt hier 😁. Und schmecken tut er! So was von lecker, dass wir ihm glatt drei Sterne verliehen haben✨. Dürfen wir vorstellen: Unser bunter 3-Sterne Karottenkuchen 🥕. So supersaftig, zimtig und farbenfroh habt ihr Karottenkuchen noch nie erlebt.
Eigentlich als Snack für unseren Yoga-Brunch gedacht haben wir uns so in dieses Rezept verliebt, dass wir es in Zukunft ganz sicher auch für die Kaffeetafel backen werden. Bei der Deko sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt, ob Blütenmix, Schokospäne oder Zuckerstreusel - Hauptsache bunt! 🌈

Ihr braucht für eine Springform Ø26 cm:
Für den Teig:
375g Karotten
250g Mehl
2TL Backpulver
250g Zucker
1TL Zimt
250ml neutrales Öl
4 Eier
200g gemahlene Mandeln
Abrieb einer halben Zitrone
Für das Frosting:
400g Frischkäse
150g Puderzucker
etwas Vanille
1TL Zitronensaft
Zubereitung: Bunten Karottenkuchen ganz einfach selber machen
Schritt 1: Zuerst die Karotten raspeln. Eier, Zucker, Zitronenabrieb, Öl und Zimt mit dem Mixer verrühren. Die Karotten und die Mandeln hinzugeben. Das Mehl und das Backpulver unterrühren.
Schritt 2: Den Teig in eine Springform füllen und bei 180°C ca. 50 Minuten backen.
Tipp: Wer kein Frosting möchte bestäubt den abgekühlten Kuchen einfach mit Puderzucker - würden wir aber auf keinen Fall drauf verzichten ;-)
Zum schnellen Abkühlen von Frischgebackenem:
Schritt 3: Für das Frosting den Frischkäse mit dem Zitronensaft und dem Puder- und Vanille glatt rühren. Einen Tortenring um den ausgekühlten Kuchen stellen und das Frosting auf den Kuchen geben. Für die bunte Deko mit Pistazien, getrockneten Rosenblütenblättern und Karottenraspeln bestreuen. Wenn das Frosting fest genug ist, den Tortenring abnehmen.
Tipp: Das Frosting am besten am Vorabend auf den Kuchen geben, damit es schnittfest wird.
Comentários