Französische Johannisbeer-Vanille-Tarte
- teresaheininger
- vor 5 Stunden
- 1 Min. Lesezeit
Wenn säuerliche Beeren auf zarte, süße Frischkäsecreme und knusprigen Mürbteig treffen ergibt das Hochgenuss hoch drei! Für alle die Johannisbeeren eigentlich nicht so gerne mögen weil sie zu sauer sind, ist unsere französische Johannisbeer-Vanille-Tarte eine echte Alternative. Probiert sie einfach aus - die Kombi aus süß und sauer mit einem Hauch Vanille ergibt eine eine echte Geschmacksexplosion. Auch für Johannisbeerskeptiker sehr zu empfehlen!

Ihr braucht für ein Ø28 cm Form:
Für den Teig:
175g Mehl
70g Zucker
1Pck. Vanillezucker oder Vanille
1/2TL Backpulver
80g Butter
1Ei
1/2TL Orangenschale
Für die Füllung:
200g Crème fraîche
100g Frischkäse
50g Zucker
2EL Vanillepuddingpulver
2 Eigelb
1/2TL Orangenschale
1MSP Zimt
300g Johannisbeeren
Zubereitung: französische Johannisbeer-Vanille-Tarte ganz einfach selber machen
Schritt 1: Für den Mürbteig alle Zutaten vermengen und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Ca. 30 Minuten kühl stellen. Eine Tarteform fetten und mit Mehlbestäuben.
Schritt 2: Den Mürbteig ca. 5 mm dick ausrollen, in die Tarteform legen und mehrfach mit einer Gabel einstechen. Einen Bogen Backpapier auf den Teig legen und mit getrockneten Hülsenfrüchten füllen. Bei 180°C 10 Minuten blindbacken, die Hülsenfrüchte und das Backpapier entfernen und weitere 5 Minuten goldbraun backen. Gut auskühlen lassen.
Superpraktisch mit Hebeboden:
Schritt 3: Für die Füllung alle Zutaten glattrühren, zum Schluss die Johannisbeeren unterheben. Auf dem Tarteboden verteilen und ca. 20 Minuten goldbraun backen. Nach dem Backen gut auskühlen lassen und 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben.
Comments