top of page

Bunter Orzo Nudelsalat mit gratiniertem Feta

Mit diesem bunten Salat zaubert ihr im Nu mediterrane Stimmung auf den Tisch. Die würzigen kleinen Orzo-Nudeln machen satt und glücklich und das frische Gemüse versorgt euch mit Vitaminen. Aber das absolute Highlight ist natürlich der gratinierte Feta mit Honig und Sonnenblumenkernen als Topping.

Dafür werden euch alle lieben - versprochen. Dabei ist dieses Gericht einfach und schnell zubereitet und steht ganz fix auf dem Tisch. Probiert es aus und holt euch griechisches Urlaubsfeeling nach Hause.



Ihr braucht für 4 Personen:

360g Orzo-Nudeln

140g entsteinte Kalamata-Oliven

300g Feta oder Hirtenkäse

100g Ajvar

1 Gurke

2 große Tomaten

40g Sonnenblumenkerne

2 Knoblauchzehen

70g Tomatenmark

Essig nach Wahl

2TL Honig

etwas Gemüsebrühe (instant)

5 Stängel frische Petersilie

Oregano frisch oder getrocknet

Salz + Pfeffer


Anleitung: Bunter Orzo Nudelsalat mit gratiniertem Feta ganz einfach selber machen

Schritt 1: Für den Orzo Salat zuerst ca. 800ml Wasser aufkochen, die Nudeln, 1/2 TL Gyros Gewürz und Gemüsebrühe dazu geben und bei niedriger Hitze köcheln lassen bis die Nudeln gar sind.


Schritt 2: Die Knoblauchzehen abziehen und 10min bei 200 °C im Backofen backen.

Die Gurke längs halbieren und in Scheiben schneiden. Petersilie und Oregano fein hacken und die Oliven halbieren.


Sorgen für eine frische P(B)rise in deiner Küche:

Schritt 3: Dann Ajvar, Tomatenmark und Essig verrühren, den gebackenen Knoblauch dazu pressen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Schritt 4: Für den gebackenen Feta den Käse trocken tupfen, in vier Stücke portionieren, mit 1TL Gyros Gewürzmischung einreiben und in eine feuerfeste Auflaufform legen. Sonnenblumenkerne und Honig über dem Käse verteilen und vei Grillstufe im Ofen backen bis die Kerne etwas Farbe annehmen.


Perfekt zum Gratinieren:

Schritt 5: Die abgekühlten Orzo-Nudeln in einer Schüssel mit dem Dressing vermengen. Zuletzt noch die Gurken, Tomaten, Oliven und die gehackten Kräuter untermischen (etwas zum Bestreuen übrig lassen) und mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Schritt 6: Den Salat auf Tellern anrichten, den gratinierten Käse darauf geben und mit den restlichen Kräutern bestreuen.

bottom of page