Ratatouille - wer denkt da nicht an den zauberhaften Film mit Rèmy 🐀 der frechen Feinschmeckerratte und Linguini 👨🍳 dem tollpatschigen Koch? Auch diese beiden haben schon diesen köstlichen "Bauerneintopf" zubereitet. Früher von der einfachen Bevölkerung mit dem was im eigenen Garten 🍅🥒🍆 wuchs zubereitet, avancierte dieses Gericht nicht umsonst zu einem der bekanntesten französischen Nationalgerichte. Unsere Variation mit Linsen schmeckt extrem lecker, macht satt und ist mit einem Stück Baguette eine herzhafte Mahlzeit welche einen direkt ins Bistro nach Paris 🗼 versetzt.
Zutaten für buntes Ratatouille mit Linsen:
Ihr braucht für 4 Personen:
200g Berglinsen
3 rote Spitzpaprika
2 Zucchini
1 rote Zwiebel
3 Knoblauchzehen
2 Tomaten
1 Bund glatte Petersilie
5EL Olivenöl
1TL Kräuter der Provence
2 Lorbeerblätter
450ml Gemüsebrühe
1EL Aceto Balsamico
Salz und Pfeffer
Zubereitung: Buntes Ratatouille mit Linsen ganz einfach selber machen
Schritt 1: Zuerst die Linsen nach Packungsanweisung bissfest garen. Inzwischen Paprika, Zucchini, Tomaten und Aubergine putzen und würfeln. Zwiebel schälen, fein würfeln. Knoblauch pressen. Petersilie waschen und fein hacken.
Schritt 2: Olivenöl in einem Schmortopf erhitzen. Das Gemüse, bis auf die Tomaten darin 8-10 Minuten unter Rühren anbraten.
Original französisch kochen und stilvoll am Tisch servieren:
Schritt 3: Die gegarten Linsen in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Räucherpaprikapulver zum Gemüse geben, kurz mit braten. Brühe Linsen, Tomaten, Petersilie und Aceto Balsamico zugeben, salzen und pfeffern, 10min bei milder Hitze köcheln lassen. Zuletzt noch den Eintopf mit Salz abschmecken und servieren.
Tipp: Für ein einmaliges Geschmackserlebnis unbedingt mit geräuchertem Paprikapulver zubereiten!
Comments