Danys Flammkuchen mit Spargel
- teresaheininger
- 20. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Danys Flammkuchen ist der Frühlingshit auf dem Teller!✨ Knuspriger Teig trifft auf cremigen Ricotta, zarten Spargel und fein geschnittene Frühlingszwiebeln – leicht, aromatisch und einfach zum Reinbeißen. Die perfekte Kombi aus Frische und Wohlfühlküche. Ob als Lunch, Dinner oder Snack zum Wein – dieser Flammkuchen macht immer eine gute Figur. Saisonal, schnell gemacht und unglaublich lecker! 🌿

Ihr braucht für 4 Personen:
300g Mehl
4 EL Olivenöl
175ml Wasser
1-2 Knoblauchzehen
200g Crème Fraîche
100g Ricotta
2TL Zitronen- oder Limettensaft und Abrieb
100g grüner und weißer Spargel
200 g Speck in Würfeln
1 Bund Frühlingszwiebeln
Salz & Pfeffer
Zubereitung: Danys Flammkuchen mit Spargel ganz einfach selber machen
Schritt 1: Das Mehl mit Öl, 1/2 TL Meersalz und 175 ml Wasser verkneten. Den Teig in 4 Portionen teilen und auf bemehlter Fläche hauchdünn oval ausrollen (ggf. auf Backpapier setzen). Den Ofen auf 250 Grad vorheizen.
Spargel perfekt schälen und in superzarte Streifen schneiden:
Schritt 2: Dann den Knoblauch schälen und fein hacken. Mit Crème fraîche, Ricotta und Zitronensaft verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und auf dem Teig verstreichen. Den weißen Spargel schälen, den Grünen nur im unteren Drittel und die holzigen Enden abschneiden. Alle Stangen längs in feine Streifen schneiden. Streifen auf den Fladen verteilen. Die Frühlingszwiebeln fein schneiden und mit den Speckwürfel darüber streuen.
Schritt 3: Den Flammkuchen portionsweise im vorgeheizten Ofen ca. 12 Minuten backen, mit Meersalz und Pfeffer bestreuen. Salat und Kräuter auf die heißen Flammkuchen geben und sofort servieren.
Comentarios