top of page

Zimtige Puddingschnecken

🍥 Nachdem wir uns im Tavola nicht darauf einigen konnten, ob wir Zimt- oder Vanillepuddingschnecken vernaschen wollen, dachten wir uns - warum nicht beides in einem? Und schon hatten wir unsere eigene zimtige Puddingschnecken-Creation erschaffen. Einfach göttlich! Nicht Mal Zeit zum Auskühlen hatten sie, innerhalb von 10 Minuten waren sie alle schon verputzt. Probiert auch ihr unser neues Rezept und gönnt euch diese Geschmacksexplosion aus Zimt und Vanillepudding in fluffigem Hefeteig. 🥰


ree

Ihr braucht für 8 Schnecken:


770ml Milch

60g Butter

500g Weizenmehl (Type 550)

120g Zucker

3 Eier

5-10g frische Hefe

60g Speisestärke

Zimt

1Msp. Salz

etwas Orangenschale

Vanille (Schote oder Extrakt)



Zubereitung: Zimtige Puddingschnecken ganz einfach selber machen

Schritt 1: Für den Teig geben wir 270ml Milch, Butter und 50g Zucker in einen kleinen Topf und erwärmen diese maximal handwarm. Den Hefe in kleinen Bröckchen hinzufügen, verrühren und abgedeckt ca. 5-10min aktivieren lassen.


Schritt 2: In der Zwischenzeit das Mehl, Salz, Abrieb von einer Viertel Orange, Vanille und ein Ei in die Schüssel einer Küchenmaschine füllen und die Milch-Hefe Mischung hinzufügen.

Das Ganze nun zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, hierbei ggf. noch etwas Flüssigkeit bzw. Mehl hinzugeben. Den Teig nun in eine Schüssel mit Deckel geben und ca. eine Stunde bei Raumtemperatur anspringen lassen, dann für 12h bzw. über Nacht in den Kühlschrank stellen.


Praktische Auflaufform für den Backofen:

Le Creuset Auflaufform 32cm 4 Liter
Jetzt kaufen

Schritt 3: Für die Vanillepuddingfüllung die Stärke, mit 70g Zucker, der Vanille und dem Zimt vermengen. 500ml Milch abmessen und mit ca. 3EL davon die Stärkemischung glatt rühren. Die restliche Milch aufkochen, 2 Eier trennen, die Stärkemischung in die Milch rühren. Wenn der Pudding andickt den Topf vom Herd nehmen und die beiden Eigelbe unterrühren, evtl. noch einmal kurz erhitzen. Den Pudding auskühlen lassen.



Schritt 4: Am nächsten Tag nehmen wir den Teig aus dem Kühlschrank und lassen ihn 2-3h akklimatisieren. Danach rollen wir ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem ca. 55x40cm großen Rechteck aus, bestreichen ihn mit dem Vanillepudding, rollen den Teig, beginnend an der kurzen Seite, zu einer kompakten Rolle zusammen und schneiden ihn in 8 gleichgroße Stücke. Mit einem weiteren Stückchen Butter pinseln wir noch die Auflaufform aus. Nun setzen wir die Zimtschnecken mit der Schnittfläche nach oben/unten mit etwas Abstand nebeneinander in die Form und lassen sie nochmal abgedeckt für 30-60min ruhen.

Bevor die Zimtschnecken für ca. 25-30min in den heißen Ofen wandern, geben wir noch einige Flöckchen Butter darauf.









Kommentare


bottom of page