Fluffiger Biskuitboden belegt mit süßen Erdbeeren und einem wolkigen Hauch geschlagener Sahne – dieser Kuchen ist ein wahr gewordenes Träumchen für alle Erdbeerkuchenliebhaber. Und die, die es unverständlicherweise noch nicht sind, werden es nach einem Stück dieses himmlisch bärigen Kuchenglücks!

Ihr braucht für einen Kuchen (28cm):
Für den Teig:
4 Eier
100g Zucker
etwas Vanille
120g Mehl
1TL Backpulver
eine Prise Salz
Abrieb von 1/2 Zitrone
On Top:
3EL Erdbeermarmelade
ca. 400g Erdbeeren
geschlagene Sahne zum Servieren oder Dekorieren
Anleitung: Erdbeerkuchen ganz einfach selbst machen
Schritt 1: Heize den Ofen auf 180°C vor und bereite eine Springform oder Obstkuchenform vor. Fette die Form hierfür leicht ein und bestäube sie mit Mehl.
Tipp: Gut ausklopfen :-)
Schritt 2: Trenne die Eier und schlage das Eiweiß mit einer Prise Salz steif. Gib den Zucker und die Vanille zu den Eigelben und rühre sie so lange bis sie weiß cremig und schaumig sind.
Schritt 3: Mische das Mehl und das Backpulver und siebe es über die Eigelbmasse - vorsichtig vermischen, die Zitronenschale unterrühren und dann den Eischnee unterheben.
Schritt 4: Giesse den Teig in die vorbereitete Form und backe ihn im vorgeheizten Ofen für etwa 25-30 Minuten bis die Stäbchenprobe erfolgreich ist.
Für extra großen Kuchengenuss:
Schritt 5: Lasse den Kuchen abkühlen und bereite in der Zwischenzeit die Erdbeeren vor. Wasche, putze halbiere sie hierzu und rühre Deine Erdbeermarmelade einmal kräftig durch.
Schritt 6: Löse den Kuchen aus der Form und streiche die Marmelade gleichmäßig auf den Tortenboden. Lege dann die Erdbeeren darauf und dekoriere ihn mit der geschlagenen Sahne.
Tipp: Alternativ könnt ihr ihn auch mit Tortenguss zum Glänzen bringen.

Comments