Orientalischer Pastinaken Salat mit Datteln


Mit staunendem Gesichtsausdruck stehen wir im Urlaub regelmäßig auf schrill bunten Märkten mit weit aufgerissenen Augen und bewundern die fremdländischen Lebensmittel und Zutaten - doch mit Erschrecken mussten wir nun zu Hause feststellen, es gibt so viele Gemüsesorten, denen wir noch nie Beachtung geschenkt haben!

Deshalb unsere Mission diesen Winter: entdecke das Unbekannte in der regionalen Gemüsetheke; unser heutiger Kanditat: die Pastinake!

Wir gehen es ganz easy an mit dieser für uns noch fremden Rübe und überraschen unsere Geschmacksknospen mit einem orientalischen Pastinaken Dattel Salat!


Ihr braucht für zwei Personen:


300g Pastinaken

150g entsteinte Datteln

1EL Zitronensaft

etwas Zitronenabrieb

1EL Agavendicksaft/Honig

200g griechischer Joghurt

Salz und Pfeffer

Schritt 1: Zuerst putzt ihr die Pastinaken, schält sie und reibt sie grob.


Schritt 2: Dann die Datteln in kleine Stücke schneiden und zu den Pastinaken geben.


Schritt 3: Vermengt den Joghurt, Agavendicksaft/Honig und Zitronensaft mit dem Zitronenabrieb und rührt so lange bis der Zucker sich aufgelöst hat. Sollte das Dressing durch den Joghurt noch zu fest sein, noch etwas Zitronensaft dazu geben.


Schritt 4: Zuletzt noch das Dressing unter die Pastinaken und Datteln mischen und gut gekühlt servieren.


Das wars auch schon, unser erstes Date mit der Pastinake - und? Seid ihr ein Match?