top of page

Spargelflammkuchen

Du suchst nach einem raffiniertem Spargelrezept? Dann ist unser köstlicher Spargelflammkuchen mit Ricotta und italienischem Lardo genau das Richtige für dich!

Ein tolles Gericht für liebe Gäste da er im Handumdrehen gemacht und prima vorzubereiten ist. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen - knuspriger dünner Boden trifft auf cremig feinen Belag. Ein wahrer Traum für alle Spargelfans!


Ihr braucht für 4 Personen:

300g Mehl

4EL Ölivenöl

1-2 Koblauchzehen

200g Crème Fraîche

100g Ricotta

2TL Zitronensaft

200g grüner und weißer Spargel

3-4 Scheiben Lardo

50g Rucola

Rosmarin

Thymian

Salz

Pfeffer

Anleitung: Spargelflammkuchen ganz einfach selber machen

Schritt 1: Mehl mit Olivenöl, 1/2 TL Salz und 175ml Wasser verkneten. Den Teig in 4 Portionen teilen und auf bemehlter Fläche hauchdünn ausrollen.


Schritt 2: Den Knoblauch schälen und fein hacken. Mit Crème Fraîche, Ricotta und Zitronensaft verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und auf den Teigfladen verteilen.


Der Knetprofi:


Schritt 3: Den weißen Spargel komplett schälen, den Grünen nur im unteren Drittel und die holzigen Enden abschneiden. Alle Stangen längs in feine Streifen schneiden. Diese auf den Fladen verteilen.

Schritt 4: Den Lardo in feine Streifen schneiden und ebenfalls auf den Fladen verteilen.

Tipp: Anstatt Lardo passen auch feine Baconstreifen.


Zum Schneiden und Servieren:

Schritt 5: Den Flammkuchen portionsweise im auf 250°C vorgeheizten Ofen ca. 12 Minuten backen. Mit Meersalz und Pfeffer bestreuen, Rucola und Kräuter auf die heißen Flammkuchen geben und sofort servieren.

Guten Appetit!


bottom of page