Unsere Oma 👵 sagte immer: es gibt nix besseres als wie was Gutes! Recht hatte sie! Und wenn ein richtiger bayrischer Spanferkelrollbraten nix Gutes ist dann wissen wir auch nicht weiter. Eigentlich ganz schnell und einfach nachzumachen. Gemüse 🥕🥔🍃 schnippeln, Fleisch würzen, rein ins Rohr - der Rest macht sich quasi von ganz alleine. Perfekt als feiner Sonntagsbraten 🍖 für die ganze Familie und wenn's Knödel dazu gibt freuen sich auch die Kleinsten über ihr Leibgericht Knödel mit Soß. Ganz so wie früher bei der Oma.😍
Zutaten für den Nudelsalat:
Ihr braucht für 4 Personen:
1,5 kg Spanferkelrollbraten
4 große Karotten
1 Stange Lauch
1/4 Knollensellerie
2 Petersilienwurzeln
6 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
3 Scheiben Ingwer
6 Lorbeerblätter
500g Drillinge (kleine Kartoffeln)
400ml Brühe
4 TL Kümmel gemahlen
1 TL Majoran
1/2 Koriander gemahlen
1 TL Senfmehl
4 TL Paprika edelsüß
Salz und Pfeffer
Zubereitung: Urbayerischer Spanferkelrollbraten ganz einfach selber machen
Schritt 1: Das Gemüse putzen und in grobe Stücke schneiden. Die Gewürze für den Braten miteinander vermischen und den Rollbraten rundherum damit einreiben.
Schritt 2: Das Gemüse mit dem Lorbeer und dem Ingwer in eine Bratreine geben. Den Braten darauf legen. Die Drillinge waschen und halbieren und neben dem Fleisch in der Reine platzieren.
Schritt 3: Mit der Brühe aufgießen und bei 160°C für 2-3 Stunden im Ofen garen. Nach der Hälfte der Garzeit den Braten wenden. Wenn das Fleisch gar ist (Garthermometer!) aus der Reine nehmen und auf einem Teller zum Ruhen und warm halten wieder in den ausgeschalteten Ofen schieben. Die Soße in einen Topf abgießen, die Kartoffeln und die Möhren ebenfalls warm stellen. Die Soße kurz aufkochen lassen, abschmecken und eventuell etwas andicken.
Schritt 4: Den Rollbraten in Scheiben schneiden, mit dem Gemüse anrichten und mit Soße übergießen. Dazu passen Semmel- oder Kartoffelknödel oder Wirsinggemüse.
Tipp: Mit frisch geriebenem Meerrettich servieren.
Comments