Was gibt uns der Spätsommer Besseres als frische Zwetschgen? 🍇✨ Auch wenn sie langsam den Herbst einläuten, nehmen wir mit diesem Kuchen ein bisschen leichter Abschied vom Sommer. Ein Zwetschgenstreuselkuchen, der alle Sinne verzaubert: Die Kombination aus knusprigen Streuseln, einem fluffigen Boden aus Quark-Öl-Teig, saftigen Zwetschgen und einer vanilligen Creme fraîche ist einfach perfekt 🥰. Der schmeckt groß und klein und wird bestimmt bis auf den letzten Streusel verputzt. Wetten? Lasst euch diesen Genuss nicht entgehen! 💛🍂🍰
Zutaten für den weltbesten Zwetschgen Streusel Kuchen:
Ihr braucht für eine Springform Ø26 cm:
Für den Teig:
40ml Milch
40ml Öl
1 Ei
125g Magerquark
1 Prise Salz
60g Zucker
200g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
Für den Belag und Streusel:
50g Butter
100g Mehl
100g Zucker
1 MSP Backpulver
1 Prise Salz
2 Eier
1 Päckchen Vanillezucker oder echte Vanille
200g Crème fraîche
3 handvoll Zwetschgen
Zubereitung: weltbesten Zwetschgen Streusel Kuchen ganz einfach selber machen
Schritt 1: Für die Streusel 50g Butter schmelzen und abkühlen lassen. 100g Mehl, 50g Zucker, 1 MSP Backpulver und eine Prise Salz mischen. 1 Ei zugeben, die Butter zugießen und mit dem Mixer zu Streuseln verkneten.
Schritt 2: Für den Teig Milch, Öl, 1 Ei, Quark, eine Prise Salz und Zucker verrühren. Das Mehl und das Backpulver dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Diesen in einer mit Backpapier ausgelegten Springform verteilen.
Tipp: Die Milch kann auch durch Eierlikör ersetzt werden 😋
Für mehr Spaß beim Backen 😎:
Schritt 3: Crème fraîche, Vanillezucker, 50g Zucker und ein Ei verrühren und auf dem Teig verstreichen. Darauf die entsteinten halbierten Zwetschgen legen. Mit den Streuseln bedecken und bei 180°C ca. 40 bis 45 Minuten backen.
Tipp: Schmeckt natürlich auch mit eurem Lieblingsobst, z.B. Kirschen oder Rhabarber toll!
Comments