top of page

Wildkräuterrührei

Ein Fest für die Sinne! 🌿💚 Versucht doch Mal unser Wildkräuterrührei mit selbst gesammelten Kräutern frisch aus der Natur. 🍃🍳 Diese köstliche Kombination ist nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch eine Hommage an die Vielfalt, die unsere Natur zu bieten hat. 🌼

Die selbst gesammelten Kräuter verleihen diesem Rührei nicht nur einen intensiven Geschmack, sondern sind auch vollgepackt mit wertvollen Nährstoffen. 🌱

Mit Liebe zubereitet und essbaren Blüten 🌸🌹 dekoriert verzauberst du damit deine Lieben zuhause mit dem perfekten Rührei zum Frühstück - so starten alle gesund und gestärkt in den Tag 🌞😊


Zutaten für Wildkräuterrührei:


Ihr braucht für 4 Personen:

8 Eier

2 TL Butter

ein Schuss Milch oder Mineralwasser

1 Bund frische Kräuter

z.B. Rucola, Schnittlauch, Petersilie,

Bärlauch, Sauerampfer,

junge Brennnesselblätter,

junge Gierschblätter, Basilikum,

junge Löwenzahnblätter, Gänseblümchen,

kleine Radieschenblätter

Salz und Pfeffer



Zubereitung: Wildkräuterrührei ganz einfach selber machen

Schritt 1: Eier in eine Schüssel schlagen und mit der Gabel kräftig aufschlagen, bis sich Eigelb und Eiweiß gut vermischt haben. Milch/Mineralwasser und die Gewürze dazu geben und unterrühren. Die Kräuter waschen, trocken tupfen und fein schneiden. Etwa 2/3 davon unter das Ei heben.


Schritt 2: Eine beschichtete Pfanne bei starker Hitze erwärmen. Butter hineingeben, die Eimasse dazu geben, die Hitze auf mittlere Stufe reduzieren und kurz aufkochen lassen. Dann das Rührei kurz stocken lassen und mit einem Pfannenwender nacheinander von allen Seiten umklappen und grob zerteilen.


Perfekt für schonendes Braten ohne Anhaften:



Schritt 3: Sobald die Eimasse beinahe fest, aber noch saftig ist, die Pfanne von der Herdplatte ziehen und das Rührei sofort in eine vorgewärmte Servierschale geben. Mit den restlichen Kräutern bestreuen garnieren.

Tipp: Das Rührei lieber etwas früher vom Herd nehmen da es noch nach gart, sonst wird es trocken.






bottom of page