Zwiebelschnitzel aus dem Ofen


Dieses Jahr haben wir nicht nur Neujahrsvorsätze, sondern auch Lockdownvorsätze! Wir hätten beim Formulieren ja nicht gedacht, dass ein so leckeres Rezept dabei rauskommt, aber wenn einem beim Speisekammer ausräumen gefühlte 100kg Zwiebeln entgegen kullern, dann können wir nicht anders als daraus deliziöses Zwiebelschnitzel aus dem Ofen zu machen :)


Ihr braucht für 4 Personen:

800g Schweine-/Putenschnitzel

3 große Zwiebeln

1-2 Zehen Knoblauch

100g gekochte Schinkenwürfel

ca.75g Mehl

250ml Weißwein

250ml Sahne

1EL eingelegten grünen Pfeffer/fermentierten Pondicherrypfeffer

1Msp. gemahlene Muskatnuss

etwas edelsüßer Paprika

(Sonnenblumen-)Öl zum Braten

Salz und Pfeffer

Schritt 1: Zuerst den Ofen auf 160°C vorheizen und die Schnitzel waschen, trocken tupfen und von beiden Seiten mit Salz, Pfeffer und Paprika bestreuen und anschließend im Mehl wenden (das restliche Mehl für später beiseitestellen).


Schritt 2: Die Schnitzel nach und nach in einer Pfanne in Öl kurz von beiden Seiten anbraten und ebenfalls beiseite stellen.


Schritt 3: In der Zwischenzeit die Zwiebeln, sowie den Knoblauch putzen. Die Zwiebeln in feine Ringe, den Knoblauch in Würfelchen schneiden. Den Pfeffer im Mörser grob zerstoßen.


Schritt 4: Nun die Zwiebeln und den Knoblauch in die selbe Pfanne geben und ebenfalls rösten. Schinkenwürfel hinzu geben, sowie den (grünen) Pfeffer. Jetzt das restliche Mehl darüberstreuen und unterrühren.


Schritt 5: Jetzt mit Weißwein ablöschen, ca. 10min reduzieren lassen, danach die Sahne dazu geben und ebenfalls etwas einreduzieren. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.


Schritt 6: Die Auflaufform mit etwas Öl bepinseln und die gebratenen Schnitzel hinein schichten. Dann mit der Zwiebelsauce übergießen und für ca. 30min in den vorgheizten Ofen geben bis die Schnitzel gar sind.


Wer bei seiner Umräumaktion so viele Kalorien verbrannt und einen Mordshunger hat, kann seine Zwiebelschnitzel auch noch mit Käse überbacken! Denn alles ist besser mit Käse überbacken :)