Mit unserem superleckeren Lachs in fruchtiger Tomatensauce bringt ihr einen Hauch von mediterraner Sterneküche in euer Zuhause. Hier trifft kross auf cremig und bringt euch in den siebten Foodhimmel.
Ihr könnt das Rezept prima vorbereiten und schiebt es nur noch in den Ofen wenn die Gäste kommen. Und dann... voila - lasst euch überraschen. Eure Gäste werden begeistert sein!
Ihr braucht für 4 Personen:
4 Lachsstücke (jeweils ca. 200g)
1 Zitrone
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 EL Tomatenmark
2 Dosen (200g) stückige Tomaten
200g Cornflakes
100g weiche Butter
125g Creme double
weißer und schwarzer Sesam
frisches Basilikum
Olivenöl
1 Msp. Zimt
Salz, Pfeffer
Anleitung: Crunchy Lachs in Tomatensoße selber machen
Schritt 1: Für die Soße die Zwiebel würfeln und in etwas Olivenöl andünsten. Den Knoblauch durch die Presse drücken und mit dem Tomatenmark dazu geben, kurz mit anschwitzen, mit etwas Wasser ablöschen. Dann die Tomaten unterrühren, das Ganze ca. 30 Minuten köcheln lassen und anschließend mit dem Stabmixer pürieren. Die Creme Double unterrühren und mit Salz, Pfeffer und einer Msp. Zimt abschmecken.
Tipp: Ihr könnt die Creme double auch durch Sahne ersetzen, aber versucht es unbedingt Mal mit dem Original!
Schritt 2: Inzwischen den Fisch trocken tupfen, evtl. die Gräten mit einer Grätenzange entfernen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft und etwas Abrieb von der Schale würzen.
Für perfekten Fischgenuß ohne Gräten:
Schritt 3: Die fertige Sauce in eine Auflaufform füllen und die Lachsstücke vorsichtig einlegen.
Schritt 4: Für die Crunchy Panade die Cornflakes etwas zerkrümeln, mit dem Sesam, Salz, Pfeffer, gehacktem Basilikum und der weichen Butter vermengen. Die Masse auf dem Fisch verteilen und leicht andrücken.
Dann sofort in den vorgeheizten Backofen geben und bei 160 Grad Umluft / 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten backen bis die Kruste schön kross ist.
Comments