top of page

Echte Altbayrische Torte

Diese echte Altbayrische Torte ist der Star jeder Kaffeetafel und verführt mit ihrer himmlischen Kombination aus Vanille, Marzipan und luftigem Biskuitboden. Zwischen den feinen Schichten verbirgt sich eine fruchtige, leicht säuerliche Marmelade, die für eine perfekte Geschmacksharmonie sorgt. Die cremig-sahnige Vanillefüllung schmiegt sich sanft an den zarten Biskuit, während das Marzipan für eine edle, nussige Note sorgt. Ein Stück dieser Köstlichkeit – und der Nachmittag ist gerettet!


Ihr braucht für eine Torte Ø26cm:


6 Eier

250g Zucker

130g Mehl

130g Speisestärke

1 Pack Puddingpulver

400ml Milch

6 Blatt Gelatine

600ml Schlagsahne

1 Glas säuerliche rote Marmelade

1 Marzipandecke



Zubereitung: Echte Altbayrische Torte ganz einfach selber machen

Schritt 1: Für den Biskuitboden die Eier mit dem Zucker so lange schlagen bis eine relativ feste. fast weiße Masse entsteht. Das Mehl mit der Speisestärke vermischen und vorsichtig unter die Eiermasse heben. Den Teig in eine Springform geben und ca. 50-60 Minuten bei 160°C backen.


Schritt 2: Für die Creme den Pudding nach Packungsanleitung zubereiten, aber mit nur 400 ml Milch. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und im noch warmen Pudding auflösen. Den Pudding abgedeckt kalt werden lassen, dabei ab und zu umrühren, damit sich keine Haut bildet. Die Sahne steif schlagen, evtl. noch etwas Zucker hinzufügen und unter den abgekühlten Pudding mischen.


Für perfekte Torten :


Schritt 3: Den Boden 2x durchschneiden, das Unterteil mit einem Drittel der Marmelade bestreichen und Creme darauf verteilen, den 2. Boden auflegen und wiederholen, ebenso mit dem 3. Boden verfahren. Einen Tortenring um die Torte legen, abdecken und am besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Am nächsten Tag die Marzipandecke auflegen und nach Wunsch ausdekorieren. Klassisch ist hier ein Rautenmuster aus Schokolade.










Comments


bottom of page