top of page

Gnocchi mit Pesto

Lust auf Urlaub in Italien? Wenn es bis dahin noch zu lange hin ist könnt ihr euch mit diesem Rezept schon Mal mental an die Adria versetzen. Die typisch italienischen Kartoffelklößchen sind überraschend einfach selbst zu machen und das Pesto mit leckerem Basilikum ist ratzfatz fertig. Damit überzeugt ihr alle Fans der italienischen Küche und jeder wird nach Nachschlag fragen. Wetten?


Ihr braucht für 4 Personen:

1kg mehligkochende Kartoffeln

250g Mehl

50g gebräunte Butter

1 Eigelb

Muskatnuss

Salz

Pfeffer

1 Töpfchen Basilikum

120ml Olivenöl

30g geriebener Parmesan

20g geröstete Pinienkerne

1 Knoblauchzehe

150g Kirschtomaten

Parmesan zum Bestreuen


Anleitung: Gnocchi mit Pesto ganz einfach selber machen:

Schritt 1: Die Kartoffeln waschen , mit Schale auf ein Backblech legen und, je nach Größe, ca. 60 Minuten bei 190°C im Backofen garen. Anschließend halbieren, das Innere mit einem Löffel aus der Schale kratzen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Völlig abkühlen lassen.


Schritt 2: von der Kartoffelmasse 600g abwiegen und mit der Butter, dem Mehl und dem Eigelb zu einem Teig verkneten. Mit Salz und Muskat würzen. Den Teig in mehrere Stücke aufteilen und diese zu Rollen formen. Die Rollen in 2 cm lange Stücke schneiden und auf einem Gnocchibrettchen ausformen. Die Gnocchi 3 Minuten in Salzwasser garen bis sie an die Oberfläche steigen. Mit einer Schöpfkelle herausnehmen und abtropfen lassen.


Für perfektes Pesto:

Schritt 3: Die Basilikumblätter mit dem Öl, den Pinienkernen, dem Parmesan und der Knoblauchzehe im Mixer zu einem Pesto verarbeiten.

Tipp: Für ein nussig-würziges Pesto anstatt Basilikum Rucola nehmen


Schritt 4: Die gekochten Gnocchi in einer Pfanne mit dem Pesto schwenken. Die halbierten Kirschtomaten zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Parmesan bestreut servieren.

bottom of page