top of page

Halbflüssige Schokoladentörtchen

Dieses Dessert ist perfekt für alle Schoko-Fans! Unsere halbflüssigen Schokoladentörtchen haben es in sich und schmecken einfach zum Niederknien. Und das Beste ist: ihr könnt sie ganz einfach und schnell zu Hause selbst machen. Mit ihrem flüssigen Kern sind sie ein absoluter Schokoladentraum. Entdeckt den Patissier in euch und verzaubert eure Lieben mit diesem besonderen Nachtisch.


Ihr braucht für 4-6 Törtchen:

250g Zartbitterschokolade (Kuvertüre)

120g Butter

4 Eier

100g brauner Zucker

1 Pck. Vanillezucker

80g Mehl

1 Prise Salz

etwas Butter für die Förmchen

Puderzucker zum Bestreuen



Anleitung: halbflüssige Schokoladentörtchen ganz einfach selber machen

Schritt 1: Die Butter und 200g Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die flüssige Butter mit der geschmolzenen Schokolade vermischen.


Schritt 2: Die Eier mit dem braunen Zucker, dem Vanillezucker und einer Prise Salz dick cremig aufschlagen.


Für besten Rumgeschmack:


Schritt 3: Die Schokoladenmischung zusammen mit dem Rum vorsichtig unter die Eiermasse heben. Das Mehl vorsichtig untermengen.

Tipp: Wenn ihr kein Fan von Rum seid könnt auch Amaretto oder Eierlikör verwenden.


Schritt 4: Dann 6 ofenfeste Förmchen mit etwas Butter bepinseln, zu etwa einem Drittel mit dem Teig befüllen, die restlichen Schokodrops oder ein Stück Kuvertüre darauf legen und den restlichen Teig in die Förmchen verteilen.

Tipp: Das Befüllen der Förmchen geht ganz easy wenn ihr den Teig in einen Spritzbeutel füllt.

Schritt 5: Jetzt wandern die Törtchen für mindestens 12h in den Tiefkühler bis sie komplett durchgefroren sind. Im vorgeheizten Backofen werden sie dann bei 170°C ca. 15min gebacken bis ihr mittig eine Kerntemperatur von max. 70°C erreicht habt - so erzielt ihr einen weichen Kern und ein gebackenes Äußeres. Mit Puderzucker bestäubt servieren und genießen!

Tipp: Himmlisch dazu sind auch eine Kugel Eis und ein paar Beeren als fruchtiger Spiegel auf dem Teller.


bottom of page