Roggensauerteigbrot gilt ja als die Königsdisziplin den Brotbackens. Dabei ist Hannahs uriges Bauernbrot eigentlich ganz easy selbst zu machen. Das Einzige, was ihr braucht ist etwas Zeit und Geduld - dann kann eigentlich schon nichts mehr schief gehen.
Mit ein bisschen Übung bekommt ihr ein Bauernbrot das mindestens genau so gut schmeckt wie vom Bäcker (oder von unserer Hannah), idealerweise sogar noch besser.
Was gibt es köstlicheres als eine Scheibe vom frischen Brot, vielleicht sogar noch lauwarm, mit Butter und einer kleinen Prise Salz?
Einfach herrlich, wir können es schon riechen!
Zutaten für Hannahs uriges Bauernbrot:
Ihr braucht für einen 2,5 kg Laib:
Sauerteig:
135 g Anstellgut(Roggen ), vor max. 2 Tagen aufgefrischt, um so aktiver um so besser
675 g Champagnerroggenmehl
675 g Wasser (ca. 50 grad)
14 g Salz
Brühstück:
95 g Altbrot, geröstet und gemahlen
14g Salz
285 g Wasser, kochend
Hauptteig:
Sauerteig
Brühstück
340 g Alpenroggenmehl
270g Weizenmehl 1050
Brotgewürz nach Geschmack
Zubereitung: Hannahs uriges Bauernbrot ganz einfach selber machen
Schritt 1: Für den Sauerteig an Tag 1, abends alles gründlich zu einem weichen Teig mischen und für ca. 12-16 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen
Schritt 2: Für das Brühstück an Tag 2, morgens die Zutaten mit kochendem Wasser übergießen, gründlich mischen, mit Frischhaltefolie direkt auf der Oberfläche abdecken und ca. 20 min auskühlen lassen.
Alle Mehlsorten für uriges Brot und feines Gebäck findet ihr im Tavola:
Schritt 3: Alle Zutaten für den Hauptteig gründlich mischen, ideal 6 Minuten in der Knetmaschine. Anschließend ca. 30 Minuten reifen lassen, idealerweise bei 20° C, ansonsten im Auge behalten, dass er nicht zu reif wird. Dann auf eine bemehlte Oberfläche geben, die Seiten einklappen, die Oberfläche leicht bemehlen und drehen
Schritt 4: Den Teig behutsam rundwirken. Gärkorb (Achtung groß genug!) mit einem Tuch auslegen, bemehlen und nach Belieben mit Brotgewürz ausstreuen. Teig mit dem Schluss nach unten in den Gärkorb legen, abdecken. 45 Minuten bei 20°C gehen lassen.
Tipp: Der Teig sollte auf das ca. 1,5 fache aufgehen damit die Krume locker wird.
Nur eines von vielen leckeren Sorten Brotgewürz:
Schritt 5: Inzwischen den Ofen vorheizen, Ober-/ Unterhitze, 270°C mit Backstein oder -stahl und Behälter zum Schwaden. Brot auf leicht bemehlten Schieber stürzen und auf den Stein schieben. Sofort Schwaden und auf 210°C runter schalten. Nach 20 Minuten den Dampf ablassen und noch weitere 70 Minuten backen. Auf einem Rost komplett auskühlen lassen.
Commentaires