Wir bringen das Sushi ins Rollen! Mit unserem einfachen Rezept verfeinert ihr einfache Gurken mit Reis, Frischkäse, Lachs, und Avocado in nur wenigen Schritten zum selbstgemachten Gurken-Sushi. Sieht aus wie Originalsushi aber anstatt in Noriblätter wird die Füllung in dünn geschnittene Gurkenscheiben gerollt. Schmeckt perfekt als Snack, Vorspeise oder Hauptgericht. Etwas Sojasauce zum Dippen dazu - fertig ist die leichte und gesunde Mahlzeit. Probiert es unbedingt aus!
Ihr braucht für 4 Personen
4 Gurken
300g Frischkäse
200g Räucherlachs oder Thunfisch aus der Dose
1 Avocado
1 Zitrone
450g Sushireis
50ml Reisessig
25g Zucker
1/2TL Salz
Salz & Pfeffer
Anleitung: Inside-Out-Sushi ganz einfach selber machen
Schritt 1: Den Sushireis waschen, dann mit 600ml Wasser und etwas Salz zum Kochen bringen, anschließend bei geringer Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen. Inzwischen den Reisessig mit dem Zucker und dem Salz in einem kleinen Topf erwärmen bis sich beides aufgelöst hat. Die Mischung abkühlen lassen.
Schritt 2: Den Reis vom Herd nehmen und etwa 10 Minuten ruhen lassen. Dann in eine flache Schüssel geben, die Essigmischung darauf verteilen und vorsichtig vermengen. Mit einem feuchten Tuch bedeckt abkühlen lassen.
Ideal für feinste Scheibchen:
Schritt 3: Die Gurke waschen und mit einem Sparschäler in feine Scheiben schneiden. Die Avocado schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Mit etwas Zitronensaft beträufeln. Die Gurkenstreifen trocken tupfen und leicht überlappend auslegen.
Schritt 4: Den Frischkäse auf die Gurken streichen, mit Salz und Pfeffer würzen. Den Reis darauf verteilen, mit dem Fisch und der Avocado belegen. Längs zu einer festen Rolle formen, in Scheiben schneiden und mit Sojasauce servieren.
Tipp: Wer es gern in bisschen schärfer mag gibt noch etwas eingelegten Ingwer oder Rettich oder Wasabipaste dazu.
Comentários