top of page

Kritharaki-Tomaten-Risotto

Kritharaki - klein aber oho! Die Nudeln aus Hartweizengrieß sehen aus wie Vollkornreis und werden besonders in der griechischen Küche geschätzt. Wir haben sie zu einem raffinierten mediterranen Risotto verarbeitet.

Die indische Gewürzmischung Vadouvan verleiht dem Gericht eine ganz besondere Umami-Note. Südländische Küche neu interpretiert. Wir können nur raten: unbedingt probieren!


Ihr braucht für 4 Personen:

400g Kritharaki (griechische Nudeln)

1 Zwiebel

3 Knoblauchzehen

Olivenöl

1TL Zucker

800g stückige Tomaten (Dose)

50g kalte Butter

geriebener Parmesan

Basilikum

Rucola

Salz, Pfeffer


Anleitung: Kritharaki-Tomaten-Risotto ganz einfach selber machen

Schritt 1: Zuerst die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln. In Olivenöl kurz anschwitzen. Zucker und Vadouvan dazu geben und kurz mit dünsten. Die Tomaten hinzufügen und unter Rühren 20 Minuten köcheln lassen,


Schritt 2: Die Kritharaki, etwas Salz und ca. 100 ml Wasser dazu geben und in dem Tomatensugo köcheln lassen bis die Nudeln gar sind und eine cremige Konsistenz entsteht. Dabei ab und an umrühren und bei Bedarf noch etwas Wasser dazu gießen.


Für die besondere Umami-Note:


Schritt 3: Die kalte Butter in Stückchen schneiden, mit dem geriebenen Parmesan und gehacktem Basilikum zum Risotto geben und unterrühren.


Schritt 4: Das Risotto auf Teller verteilen, etwas Rucola und frisch gemahlenen Pfeffer darüber geben, mit Olivenöl beträufeln und mit geriebenen Parmesan bestreuen.

Tipp: Wer mag gibt ein paar entsteinte Kalamata Oliven dazu.

bottom of page