top of page

Krosses Schäufele in dunkler Biersauce

🍖✨ Es gehört zu den fränkischen Kult-Gerichten: Das Schäufele in dunkler Biersauce! 🥨🍺Namensgebend ist der Knochen der Schweineschulter, der an eine Schaufel erinnert – daher auch der Name. Doch das Besondere an unserem Schäufele ist ganz klar die knusprige und unglaublich leckere Kruste, die jeden Bissen zu einem Genuss macht und die sämige-würzige Sauce mit dunklem Bier! Lasst euch von uns in die Welt der fränkischen Küche entführen und probiert unser Rezept aus. Bereitet euch ganz einfach ein echtes fränkisches Schäufele zu Hause zu und erlebt den unvergleichlichen Geschmack dieser traditionellen Delikatesse. 😋🔥



Zutaten für das krosse Schäufele in dunkler Biersauce:


Ihr braucht für 4 Personen:


Für das Schäufele:

4 Schweineschulterstücke (mit Knochen und Schwarte, in Portionen)

4 Knoblauchzehen

Kümmel

Salz & Pfeffer

 

Für die Biersauce:

1 Sellerie

2 Karotten

4 Zwiebeln

1 Lauch

1 Tomate

1 Bund Petersilie

1 Flasche dunkles Bier

40g Butter

2 Knoblauchzehen

Salz & Pfeffer



Zubereitung: krosses Schäufele in dunkler Biersauce ganz einfach selber machen

Schritt 1: Die Schwarte vom Schäufele gleichmäßig einschneiden. Rundherum mit Salz und Pfeffer würzen. Den Knoblauch mit dem Kümmel im Mörser zu einer Paste verarbeiten, die Fleischstücke damit einreiben und 20 Minuten ruhen lassen.

 

Schritt 2: Sellerie, Karotten, Zwiebel, Lauch und Tomaten in kleine Würfel schneiden. Die Petersilie grob hacken. Alles zusammen in eine Bratreine geben, leicht mit Salz und Pfeffer würzen und das Schäufele auf das Gemüse setzen.

 

Der Outdoor-Profi für Schäufele und alles was bäckt, grillt oder schmort:



Schritt 3: Den Backofen auf 180°C vorheizen und das Schäufele auf dem Gemüsebett darin erst 30 Minuten trocken garen, dann mit Wasser aufgießen. Das Fleisch alle 10 Minuten mit dem entstandenen Fond übergießen. Das Bier auf zweimal dazu geben, das Schäufele weiterhin alle 10 Minuten mir der Sauce übergießen und bis zu einer Kerntemperatur von 74°C fertig garen.

 


Schritt 4: Die Schäufelestücke aus der Reine nehmen und kurz ruhen lassen. Die Sauce abpassieren und bei Bedarf noch etwas abschmecken.

 

 

 









Comments


bottom of page