top of page

Überbackener Fenchel al forno

Lust auf ein leckeres, gesundes, nicht alltägliches Gericht? Dann versucht mal unseren überbackenen Fenchel! Zugegeben, die mediterrane Knolle hat einen etwas eigenen Geschmack: leicht scharf, zugleich ein bisschen süß und erinnert an Anis. Deshalb mag ihn vielleicht nicht jeder auf Anhieb. Darum haben wir hier für euch ein Einsteiger-Rezept das uns zu wahren Fenchel-Fans gemacht hat.

Im Ofen lecker gratiniert, mit Tomaten kombiniert und mit einer würzigen Semmelbrösel-Käsekruste überbacken - ein himmlischer Genuss!

Ihr braucht für 4 Personen:

4 Fenchelknollen

1 Dose gehackte Tomaten (400g)

etwas Zitronensaft

1 Bund Petersilie

Parmesan

8 EL Semmelbrösel

1 Zwiebel

3 Knoblauchzehen

Olivenöl

Salz

Pfeffer


Anleitung: überbackenen Fenchel ganz einfach selber machen

Schritt 1: Zuerst die Fenchelknollen putzen, die Stiele entfernen, das zarte Fenchelgrün aufbewahren.

Die Knollen halbieren, sehr Große vierteln.


Schritt 2: Salzwasser in einem großen Topf mit etwas Zitronensaft zum kochen bringen und die Fenchelstücke darin 15-20 Minuten garen. Den Fenchel abgießen, dabei eine Tasse vom Kochwasser auffangen für später und gut abtropfen lassen.


Schritt 3: Zwiebel, Knoblauch, Petersilie und Fenchelgrün fein hacken. Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl andünsten. Die Semmelbrösel unterrühren und goldbraun rösten. Vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen und die Petersilie und das Fenchelgrün zusammen mit geriebenen Parmesan untermischen.


Für leckere Aufläufe und knusprige Gratins:

Schritt 4: Die Tomaten aus der Dose in eine feuerfeste Form geben, mit etwas Salz und Pfeffer würzen und etwas von dem Kochwasser unterrühren. Die Fenchelhälften auf die Tomaten in die Form setzen und gut salzen und pfeffern.

Die Brösel auf dem Fenchel verteilen und im Backofen bei 200°C ca. 20 Minuten backen.

Tipp: Wer mag mischt für extra Genuss noch ein paar Kapern unter die Tomaten.


bottom of page