Wer seinen Pfannkuchen nicht klassisch süß, sondern eher salzig mag, der steht vor der schier unendlichen Auswahl an köstlichen Rezepten. Hier lohnt es sich durchaus etwas experimentierfreudiger zu sein - also opfert euer Feierabendbier und dann gehts im wahrsten Sinne ran an den Speck für unsere gefüllten Bierpfannkuchen!
Ihr braucht für 4 Personen:
Für die Crêpes:
150ml Bier
225ml Milch
3 Eier
Salz
Für die Füllung:
3 Stangen Frühlingszwiebeln
300g Pilze
60g Schinkenwürfel
50g Sahne
50g Parmesan
Salz, Pfeffer
Oregano
Anleitung: gefüllte Bier-Pfannkuchen selber machen
Schritt 1: Für den Crêpesteig verrühren wir alle Zutaten miteinander bis ein sämig schaumiger Teig entsteht. Anschließend lassen wir diesen für 30min quellen lassen (ggf. dabei immer wieder mal rühren).
Bestes Mehl für besten Teig:
Schritt 2: Währenddessen schneiden wir von den Frühlingszwiebeln den Strunk ab und schneiden sie der Länge nach in Streifen. Die längsten Streifen blanchieren wir für unsere Deko kurz in siedendem Wasser, lassen sie abtropfen und stellen sie beiseite. Den Parmesan reiben wir in Flöckchen.
Schönste Reibe für schönste Flöckchen:
Schritt 3: Die restlichen Frühlingszwiebeln hacken wir fein. Die Pilze werden nun ebenfalls geputzt und in Würfel geschnitten. Falls wir frischen Oregano verwenden, dann streifen wir hier die Blättchen ab und hacken diesen ebenso.
Schritt 4: Den Speck schneiden wir in Würfelchen und braten diesen ohne Fett in einer Pfanne knusprig. Dann geben wir die Frühlingszwiebeln, Pilze und Gewürze dazu geben und braten sie bis sie gar sind. Nun fügen wir Oregano und Sahne hinzu und vermengen alles mit dem Parmesan.
Schritt 5: Jetzt geht es ans Pfannkuchen backen: Hierfür erhitzen wir eine Pfanne (am besten mit ø 24cm) mit etwas Öl und lassen einen mittelgroßen Schöpflöffel voll Crêpesteig langsam in die Pfanne fließen. Sollte sich der Teig nicht von alleine verteilen, helfen wir mit einem Crêpeverteiler nach.
Tollste Pfanne für tollste Pfannkuchen:
Schritt 6: Nun wenden wir den Pfannkuchen einmal, lassen ihn goldbraun backen und verfahren so weiter bis der Teig komplett aufgebraucht ist.
So habt ihr den Dreh raus:
Schritt 7: Auf jeden Crêpe setzen wir 1EL der Pilzmasse, raffen sie nach oben zusammen und verwenden die Frühlingszwiebel als Band um diese zu schließen und zusammen zu binden. Et Voilà - schon dürft ihr euer Kunstwerk verspeisen!
Comments