top of page

Hot, hotter - hausgemachte Tabasco

Seit 1868 schon wird das Rezept dieser kultigen, amerikanischen Chilisauce gehütet wie die englischen Kronjuwelen - doch wir haben uns ran getraut an das feurig, scharfe Gebräu und nehmen euch mit auf eine Reise bei der ihr bitte unbedingt Handschuhe anzieht, denn sonst könnte es nichr nur für euch, sondern auch für eure Nächsten schon bald sehr sehr unangenehm werden ;-)


Ihr braucht für ein großes Glas:

1kg Chilis

100g Salz

150ml Essig

1 Schluck Gin, wenn ihr Lust drauf habt

Anleitung für hausgemachte Tabasco Sauce - jetzt selber machen:

Schritt 1: Zuerst zieht ihr euch Handschuhe an - ihr könnt noch so hart sein, beim nächsten Augen reiben oder in der Nase bohren werdet ihr uns danken ;-)


Schritt 2: Dann wascht ihr die Chilis und entfernt die Stiele. Ihr könnt sie nun entweder durch einen Fleischwolf lassen, im Mixer zerkleinern oder mit einem Pürierstab pürieren. Hauptsache sie werden von euch zu Mus verarbeitet.


Schritt 3: Diesen Brei vermischt ihr mit dem Salz und füllt ihn in ein oder zwei sterile Fermentier- oder Twist-off Gläser und vergesst diese am besten für zwei Wochen an einem kühlen und dunklen Ort.


Schritt 4: Nach der Wartezeit streicht ihr euren bereits fermentierten Chilibrei durch ein Sieb und vermischt ihn mit dem Essig und wenn ihr Lust drauf habt, auch mit einem Schluck Gin. Dann nochmals durch ein Sieb streichen und in sterile Fläschchen abfüllen.

Tipp: den übrig gebliebenen Chilibrei könnt ihr trocknen und immer wieder Stück für Stück zum Würzen verwenden oder auch in Öl einlegen um so ein aromatisches Chiliöl herzustellen - ganz nebenbei.


Lust auf Gin?!



bottom of page