top of page

würziges Gulasch mit Kräuterspätzle

Dieses Gulasch macht satt und glücklich und geht immer. Ob als Silvestermenü mit der Familie oder einfach nur als deftiges Essen an kalten Wintertagen. Wir haben den Klassiker mit Kräuterspätzle "fein" gemacht, aber natürlich schmeckt er auch mit den klassischen Beilagen wie Kartoffeln, Püree oder Knödeln. Verlangt auf jeden Fall nach Mehr ;-)


Ihr braucht für 4-6 Personen:


Für das Gulasch:

800g Rindfleisch aus der Wade oder Schulter

800g Zwiebeln

2EL Öl

1EL Tomatenmark

100ml Rotwein oder dunkles Bier

ca. 1l Brühe

3 Knoblauchzehen

1TL gemahlenen Kümmel

1TL Majoran

1EL Paprika edelsüß

1TL Zitronenabrieb

etwas Cayennepfeffer und geräucherten Paprika

Salz und Pfeffer zum Abschmecken


Für die Spätzle:

100g gemischte Kräuter (z.B. Basilikum, Kerbel, Estragon, Petersilie)

5 Eier

ca. 50ml Wasser

Salz, Muskat

Anleitung: würziges Gulasch mit Kräuterspätzle selber machen

Schritt 1: Das Rindfleisch in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebeln grob würfeln.

Tipp: Grobe Sehnen beim Würfeln entfernen, dann wird es zarter.


Schritt 2: Die Fleischwürfel in einem großen Schmortopf mit dem Öl bei mittlerer Hitze anbraten, so dass sie Farbe annehmen und sich Röstaromen bilden. Aus dem Topf nehmen und beiseite stellen.


Schritt 3: Die Zwiebeln in den Topf geben und anschwitzen. Das Tomatenmark dazu geben und etwas mit braten. Dann mit dem Rotwein oder dem Bier ablöschen. Das Fleisch wieder zu den Zwiebeln in den Topf geben, mit der Brühe auffüllen, so dass das Fleisch gerade bedeckt ist und den Deckel darauf setzen. Bei milder Hitze ca. 4 Stunden schmoren, aber nicht kochen lassen.


DIE Zestenreibe für aromatischen Zitronenabrieb:

Schritt 4: Für die Kräuterspätzle die Kräuter waschen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen und mit dem Wasser pürieren.


Schritt 5: Dann das Mehl in eine große Schüssel füllen und Eier und das Kräuterpürree hinzufügen. Kräftig verquirlen und schlagen bis der Teig Blasen schlägt. Ggf. noch etwas Wasser hinzufügen und mit Salz und Muskatnuss würzen.


Schritt 6: Jetzt in einem großen Topf Salzwasser aufkochen und die Spätzle mittels Spätzlepresse, Spätzlehobel, Spätzlebrett oder Spätzlereibe ins siedende Wasser befördern. Sobald die Spätzle an der Oberfläche schwimmen, garen wir sie ca. zwei Minuten, nehmen sie mit der Schaumkelle heraus und lassen sie in einem Sieb abtropfen.


Pressen wie ein Profi:

Schritt 7: Inzwischen den Knoblauch schälen und fein hacken. Wenn das Fleisch weich ist, zusammen mit dem Zitronenabrieb und den Gewürzen dazu geben. Noch 15 Minuten ziehen lassen und mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.

Tipp: Eine ganz besondere Note bekommt das Gulasch mit etwas geräuchertem Paprikapulver.


bottom of page