Schupfnudelpfanne mit Hackfleisch



Nennt sie wie ihr wollt - Schupfnudeln, Fingernudeln, Bubenspitzle oder Schopalla, diese Komposition aus Kartoffeln und dem richtigen Dreh im Handgelenk ist einfach ein Lieblingsessenklassiker und hart umkämpft in unseren Top 5 Feierabendgerichten.

Wutzelt sie selbst oder greift ausnahmsweise zur Packung aus dem Kühlregal, aber lasst euch auf keinen Fall diese frühlingshafte Kombi mit Kräutern, Frischkäse und Hackfleisch entgehen!


Ihr braucht für 4 Personen:

1 Bund Frühlingszwiebeln

2 Zehen Knoblauch

500g Schupfnudeln

400g gemischtes Hackfleisch

1TL Mallorquinischer Kräutergarten

100ml Gemüsebrühe

100g (Kräuter-)Frischkäse

100g (geriebener) Käse

Öl zum Braten

Salz, Pfeffer

etwas Cayennepfeffer

Muskatnuss

Schritt 1: Zuerst putzt ihr ihr eure Frühlingszwiebeln und schneidet diese in mehr oder weniger feine Ringe. Dann befreit ihr die beiden Knoblauchzehen von Haut und Keimling und hackt oder reibt diese fein.

Tipp: Entfernt beim Knoblauch immer den Keimling indem ihr die einzelnen Zehen halbiert, so ist er besser verträglich.


Unsere Lieblingsknoblauchreibe von Microplane:

Schritt 2: Nun bratet ihr die Frühlingszwiebeln und den Knoblauch in etwas Öl in der Pfanne an und gebt das Hackfleisch dazu. Bratet diese Mischung nun einige Minuten an bis das Hackfleisch einige Röstaromen erhalten hat und löscht mit der Gemüsebrühe ab.


Schritt 3: Zu eurer Hackfleischpfanne gebt ihr nun ordentlich Salz und Pfeffer, sowie frisch geriebene Muskatnuss, einen Teelöffel Mallorquinischer Kräutergarten und etwas Cayennepfeffer.

Unser liebster Kräutergarten von Ingo Holland:

Schritt 4: Jetzt haben die Schupfnudeln ihren großen Auftritt - gebt diese ebenfalls in die Pfanne und bratet sie kurz mit an. Dann gebt ihr den Frischkäse mit hinzu und vermengt alles gründlich.


Schritt 5: Zu guter letzt streut ihr eine euch wohlgesonnene Menge geriebenen Käse über eure Hackfleisch Schupfnudel Reunion und bedeckt die Pfanne für einige Minuten mit einem Deckel, sodass der Käse wunderbar schmelzen kann.