top of page

Tinas bunte Gemüsebolognese

Mal ganz ehrlich - gibt es besseres Soulfood als Pasta? Wir sind überzeugt: Nein!

Unsere vegetarische Version der beliebten Bolognese schmeckt nach Sommer, Sonne und Italien und ist, wenn man den Parmesan weglässt, sogar vegan. Schon alleine die fröhlich bunten Zutaten sind eine reine Augenweide - probiert es aus und holt ein bisschen Dolce Vita zu euch nach Hause!

Ihr braucht für 4 Personen:

2 Knoblauchzehen

2 Zwiebeln

3 große Tomaten

2 gelbe Rüben

2 kleine Zucchini

2 Paprikaschoten (rot und gelb)

2 Stangen Staudensellerie

1 Fenchelknolle

8 getrocknete, eingelegte Tomaten

2EL Tomatenmark

100ml Prosecco oder Weißwein

Rosmarin, Basilikum und Thymianzweige

Petersilie

Olivenöl

etwas Pfeffer, Salz, Zucker, Chili (nach Belieben)

500g eurer Lieblingspasta

100ml Gemüsebrühe

Zitronensaft

ganz viel geriebenen Parmesan

Anleitung: Tinas bunte Gemüsebolognese ganz einfach selber machen

Schritt 1: Zwiebel und Knoblauchschälen und fein würfeln. Alle Gemüsesorten putzen, bzw. schälen und in Würfel schneiden. Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen und ebenfalls in Stücke schneiden. Die Kräuter mit Küchengarn zu einem kleinen Sträußchen binden.


Mehr Spaß beim Schneiden mit dem stylischen Schneidbrett:


Schritt 2: In einem Schmortopf Olivenöl erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch glasig dünsten. Tomatenmark dazu geben und mit anschwitzen. Mit dem Prosecco oder Weißwein ablöschen und kurz einkochen lassen. Zwei Drittel des Gemüses und das Kräutersträußchen dazu geben und leicht anrösten. Die Gemüsebrühe dazu geben und ca. 20 Minuten köcheln lassen bis das Gemüse weich ist.

Tipp: Natürlich könnt ihr den Wein auch weglassen wenn Kinder mitessen.


Nicht nur der ideale Schmortopf, sondern auch was fürs Auge:

Schritt 3: Wenn die Gemüsestücke gar sind, die Kräuter entfernen, mit dem Stabmixer grob pürieren und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. Das restliche Drittel Gemüse und die getrockneten Tomatenstücke dazu geben. 5 - 10 Minuten köcheln lassen, so dass die Gemüsestückchen noch knackig sind. Inzwischen die Pasta al dente kochen.


Schritt 4: Die Soße mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Wenn ihr es etwas schärfer mögt gebt noch nach Belieben Chilipulver und toskanisches Pastagewürz dazu. Die Pasta abgießen und mit der Bolognese anrichten. Wenn ihr mögt reibt noch eine ordentliche Portion Parmesan darüber.

Wenn ihr es lieber vegan habt, lasst ihn einfach weg.

Tipp: Probiert die Gemüsebolognese einfach mal mit eurem Lieblingsgemüse aus! Auberginen, Pilze - worauf ihr gerade Lust habt.






bottom of page