top of page

hausgemachte Dampfnudeln mit Vanillesauce

Wir in Bayern müssen nicht bis zum Weihnachts- oder Christkindlmarkt oder gar bis zum nächsten Almhüttenwochenende warten bis wir wieder in den alljährlichen Genuss von so richtig flauschigen Dampfnudeln kommen, denn Dank Omas alten bayerischen Rezept machen wir sie einfach selbst; das liegt uns quasi in den Genen ;-)

Und mit dazu natürlich eine selbstgemachte Vanillesauce - zäh vom Löffel fließend und gespickt mit ganz vielen schwarzen Pünktchen und noch mehr Aroma: einfach herrlich!

Ihr braucht für 8 Dampfnudeln:

für den Teig

500g Mehl (Weizen 550)

250ml Milch

100g zimmerwarme Butter

60g Zucker

2 Eigelbe

etwas Salz

20g Hefe


zum Dämpfen im Topf:

250ml Milch

50g Butter

etwas Salz

2EL Zucker


für die Vanillesauce:

500ml Milch

15g Stärke

30g Zucker

etwas Salz

2 Eigelbe

1 Vanilleschote

Anleitung: Dampfnudeln mit Vanillesauce ganz einfach selber machen

Schritt 1: Zuerst bereitet ihr euren klassischen Hefeteig für die Dampfnudeln zu. Hierfür erhitzt ihr die Milch handwarm (wichtig: nicht heißer, sonst geht der Hefeteig später nicht richtig auf!), gebt den Zucker dazu und bröckelt die Hefe hinein. Dann deckt ihr den Topf ab und lasst die das Ganze schon mal fünf Minuten arbeiten.


Kein Stress mit eurer Küchenmaschine beim Teig kneten:

Schritt 2: Als Nächstes gebt ihr die restlichen Zutaten für den Teig in die Schüssel eurer Küchenmaschine und lasst sie zusammen mit eurer Milch-Hefe-Zucker-Mischung zu einem geschmeidigen Teig verkneten, der sich locker vom Schüsselrand löst.

Tipp: Natürlich könnt ihr den Teig ebenfalls von Hand kneten.

Schritt 3: Nun deckt ihr euren Teig ab und lasst diesen an einem warmen Ort, an dem ihr euch auch wohlfühlen würdet für ca. eine Stunde gehen bis er in etwa sein Volumen verdoppelt hat. Ihr könnt bereits jetzt die Milch mit der Butter und dem Zucker in die Dampfnudelpfanne eures Vertrauens geben und etwas erwärmen damit sich die Dampfnudeln nachher pudelwohl fühlen.


Die Dampfudelpfanne unseres Vertrauens:

Schritt 4: In der Zwischenzeit verquirlt ihr für eure Vanillesauce ca. 100ml Milch mit der Stärke, dem Zucker und gebt noch das Mark der Vanilleschote mit dazu. Solange rühren bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.


Schritt 5: Die restliche Milch kocht ihr am besten mit der bereits ausgekratzten Vanilleschote auf und lasst sie einige Minuten ziehen damit sich das volle Aroma entfalten kann. Dann nehmt ihr die Vanilleschote heraus, kocht die Milch nochmals auf und rührt eure Stärke-Eigelb-Mischung ein.


Schritt 6: Den Topf nun vom Herd nehmen, kräftig weiterrühren und noch einmal kurz aufblubbern lassen. Fertig!

Tipp: Wer seine Vanillesauce ohne Haut genießen möchte (hier scheiden sich ja die Geister ;-) ), der legt etwas Frischhaltefolie direkt darauf; das verhindert die Hautbildung.


Schritt 7: Nun holt ihr euren Teig aus der Schüssel und stecht acht gleich große Stücke ab, welche ihr nun rund schleift. Diese setzt ihr danach mit gleichmäßigem Abstand in eure Dampfnudelpfanne und lasst sie nochmals abgedeckt für 30min gehen.

Schritt 8: Sobald eure Teiglinge beinahe die ganze Pfanne ausfüllen, setzt ihr den Deckel darauf und lasst sie bei mittlerer Hitze für ca. 30min auf dem Herd dämpfen bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist und ihr ein leichtes Knistern im Topf hört - nömlich das Karamellisieren des Zuckers.

Tipp: Komme was wolle, ihr nehmt auf gar keinen Fall den Deckel herunter bevor ihr dieses charakteristische Knistern hört! Sonst gibt es gehörig eine auf die Finger, so haben wir das bei Oma schon gelernt ;-)

Schritt 9: Endlich den Deckel abnehmen und zusammen mit der Vanillesauce servieren.




bottom of page